Was bedeutet Schwangerschaftsdiabetes für Sie und Ihr Baby?
Inhalt
Ursachen von Schwangerschaftsdiabetes
Schwangerschaftsdiabetes diagnostizieren
Wer ist am stärksten gefährdet?
Wie wirkt sich Schwangerschaftsdiabetes auf mein Baby aus?
Schwangerschaftsdiabetes nach der Geburt eines Kindes
Gestationsdiabetes managen
Stichworte:
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Gestationsdiabetes ist durch das Auftreten von abnormalem Blutzucker in Verbindung mit Insulinunregelmäßigkeiten bei schwangeren Frauen gekennzeichnet. Schwangerschaftsdiabetes wird typischerweise bei schwangeren Frauen im dritten Schwangerschaftstrimester diagnostiziert, und die Krankheit macht etwa weniger als 5 % aller Schwangerschaften in den Vereinigten Staaten aus.
Ursachen von Schwangerschaftsdiabetes
Hormonelle Schwankungen während der Schwangerschaft bei Frauen sind weit verbreitet; Diese hormonellen Veränderungen haben jedoch potenziell ungesunde Auswirkungen auf eine schwangere Mutter. Eine erhöhte Produktion bestimmter Hormone ermöglicht die Übertragung von Nährstoffen von der Mutter auf das Baby in der Plazenta und verhindert, dass die schwangere Frau eine Hypoglykämie entwickelt, die für die Gesundheit des Babys schädlich wäre. Diese sehr hormonellen Veränderungen tragen zur Insulinresistenz bei.
Insulinresistenz tritt auf, wenn der Abbau von Glukose im Blut durch Insulin aufgrund des Vorhandenseins anderer Hormone, die während der Schwangerschaft produziert werden, beeinträchtigt ist. Als Reaktion auf die natürliche Insulinresistenz, die bei allen Schwangerschaften auftritt, erhöht die Bauchspeicheldrüse (das hauptsächlich für die Insulinproduktion verantwortliche Organ) ihre Hormonproduktion auf das Dreifache der normalen Menge. Wenn jedoch die Insulinresistenz fortschreitet und die Bauchspeicheldrüse nicht in der Lage ist, eine ausreichende Insulinmenge zu produzieren, erreichen die Glukosespiegel ungesunde Werte und es wird die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes gestellt.
Schwangerschaftsdiabetes diagnostizieren
Die Diagnose eines Gestationsdiabetes erfolgt bei Risikofrauen in der Regel zwischen der 24. und der 28. Schwangerschaftswoche. Das primäre Mittel zum Screening auf die Krankheit ist der orale Glukosetoleranztest (OGTT). Der Test beinhaltet das Fasten für einen Zeitraum von etwa 8 Stunden vor dem Test, die Aufnahme einer flüssigen Verbindung, die Glukose enthält, und dann das Testen einer Blutprobe etwa eine Stunde nach der Einnahme der Glukose. Abhängig von der aufgenommenen Glukosemenge und der Dauer der Blutentnahme nach der Einnahme der Glukoseverbindung führt ein als hoch angesehener Blutzuckerspiegel zur Diagnose von Gestationsdiabetes.
Wer ist am stärksten für Diabetes gefährdet?
Viele Faktoren erhöhen das Risiko, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken. Wie bei Typ-1- und Typ-2-Diabetes wird bei bestimmten ethnischen Gruppen ein höheres Risiko für die Entwicklung eines Gestationsdiabetes angenommen. Zu diesen ethnischen Gruppen gehören Afroamerikaner, asiatische Amerikaner, Hispanics / Latinos, amerikanische Ureinwohner oder pazifische Inselbewohner.
Fettleibigkeit oder das Vorliegen von Übergewicht vor der Schwangerschaft sind Stoffwechselfaktoren, die ebenfalls das Risiko erhöhen. Darüber hinaus kann ein fortgeschrittenes Alter zu seiner Entstehung beitragen. Andere Faktoren, die die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes bei schwangeren Frauen beeinflussen, sind die frühere Diagnose von Prädiabetes oder die Geburt eines Babys mit einem Gewicht von mehr als 9 Pfund. Zu den Bedingungen, die auch das Auftreten von Schwangerschaftsdiabetes beeinflussen, gehören darüber hinaus eine frühere Diagnose eines Schwangerschaftsdiabetes aufgrund eines unkontrollierten Blutzuckers in einer anderen Schwangerschaft oder eines Überschusses an Fruchtwasser. Eine Familienanamnese mit Diabetes oder einer gestörten Glukoseverdauung trägt ebenfalls zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung der Krankheit bei.
Wie wirkt sich Schwangerschaftsdiabetes auf mein Baby aus?
Schwangerschaftsdiabetes kann sich möglicherweise negativ auf eine schwangere Mutter und ihr Baby auswirken, wenn sie nicht behandelt und nicht behandelt wird. Es gibt mehrere negative Auswirkungen auf die Gesundheit des Babys, insbesondere wenn der Blutzuckerspiegel während der Schwangerschaft unkontrolliert bleibt. Hauptsächlich kann das Baby an mehreren Stoffwechselkomplikationen leiden. Eine als Makrosomie bekannte Erkrankung tritt aufgrund eines unkontrollierten Blutzuckerspiegels bei Neugeborenen häufig auf. Makrosomie bedeutet, dass das Baby mit einem ungewöhnlich hohen Geburtsgewicht geboren wird und zu Komplikationen während der Geburt führen kann. Aufgrund des hohen Geburtsgewichts kann bei der Geburt ein Kaiserschnitt erforderlich sein, um körperliche Schäden, insbesondere an den Schultern, zu vermeiden, die bei einer traditionellen Entbindung auftreten können.
Ein weiteres häufiges Problem, an dem Neugeborene leiden können, ist Hypoglykämie, auch Hypoglykämie genannt. Hypoglykämie kann zu mehreren gesundheitlichen Komplikationen für das Baby führen und wird normalerweise im Krankenhaus mit einem Getränk oder einer Injektion mit hohem Glukosegehalt behandelt. Ein „Atemnotsyndrom“ oder andere Atemprobleme treten häufig bei einem Kind auf, dessen Mutter ebenfalls mit Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde. Nicht selten ist auch eine als Gelbsucht bekannte kleine Komplikation, die durch eine leichte Verfärbung der Augen und der Haut des Babys gekennzeichnet ist.
Schwangerschaftsdiabetes nach der Geburt eines Kindes
Nach der Geburt reguliert das endokrine System normalerweise die hormonellen Schwankungen, die aus der Schwangerschaft resultieren, und die Hormone kehren zur Regelmäßigkeit vor der Schwangerschaft zurück. Dadurch nimmt die durch die in der Plazenta produzierten Hormone entstandene Insulinresistenz ab. Anschließend stabilisiert sich der Blutzuckerspiegel im Laufe der Zeit und kehrt in der Regel etwa sechs bis acht Wochen nach der Geburt auf ein sicheres Niveau zurück. Eine Blutzuckermessung während dieser Zeit wird empfohlen, um auf die Entwicklung von Typ-2-Diabetes zu untersuchen.Trotz des üblichen Ergebnisses eines normalen Blutzuckerspiegels nach der Geburt haben Frauen, bei denen ein Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde, ein um bis zu 60 % erhöhtes Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken 2 Diabetes Darüber hinaus haben diese Frauen auch ein erhöhtes Risiko, bei einer zukünftigen Schwangerschaft erneut an einem Gestationsdiabetes zu erkranken.
Gestationsdiabetes managen
Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes und Schwangerschaftsdiabetes erfordern alle ein strenges und umfassendes Management, um das Risiko der Entwicklung der damit verbundenen Komplikationen zu verringern. Die Kontrolle und Überwachung des Blutzuckers sollte ein Eckpfeiler jedes Diabetes-Managements für Frauen sein, bei denen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde. Frauen sollten ein Blutzuckermessgerät verwenden und ihren Blutzucker regelmäßig mehrmals täglich messen. Die Aufrechterhaltung eines gesunden Blutzuckerspiegels ist für die Aufrechterhaltung einer guten Gesundheit unerlässlich. In Verbindung mit häufigen Blutzuckermessungen sind eine gesunde Ernährung und regelmäßige körperliche Aktivität unerlässlich, um den schädlichen Gesundheitsproblemen des Schwangerschaftsdiabetes entgegenzuwirken.
Die Kontrolle des Blutzuckerspiegels durch eine Ernährungsumstellung ist ein wirksames Mittel, um nicht nur das Risiko von Komplikationen durch Schwangerschaftsdiabetes auszugleichen, sondern auch sicherzustellen, dass das Baby genügend gesunde Nährstoffe erhält. Die Reduzierung von kalorienreichen und zuckerreichen Snacks und deren Ersatz durch Lebensmittel, die natürlichen Zucker wie Obst enthalten, hilft dabei, den Blutzuckerspiegel auf einem gesunden Niveau zu halten. Achten Sie auch auf ein gesundes Gewicht und vermeiden Sie fettreiche Lebensmittel. Häufiges Training kontrolliert die Gewichtszunahme und hält auch den Blutzucker unter Kontrolle. Obwohl Schwangerschaftsdiabetes schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben kann, gibt es mehrere Möglichkeiten einer Mutter, die Nebenwirkungen eines unregulierten Schwangerschaftsdiabetes zu bewältigen und zu überwinden.