Was sind die Ursachen von Osteoporose und wie kann man sie behandeln?
Osteoporose oder "poröser" Knochen ist eine häufige Knochenerkrankung, die durch eine geringe Knochenmasse und eine strukturelle Verschlechterung des Knochengewebes gekennzeichnet ist, was zu Knochenbrüchigkeit und einem erhöhten Risiko für Hüft-, Wirbelsäulen- und Handgelenkfrakturen führt. Sowohl Männer als auch Frauen sind von Osteoporose betroffen. Es ist eine Krankheit, die verhindert und behandelt werden kann.
Inhalt:
Hören Sie auf zu rauchen, wenn Sie Osteoporose haben
Behandlung von Osteoporose
Bewegung bei Osteoporose
Ernährung bei Osteoporose
Osteoporose-Screening und Diagnose
Wann sollte man bei Osteoporose ärztlichen Rat einholen
Was sind die Ursachen von Osteoporose?
Anzeichen und Symptome von Osteoporose
Was sind die Risikofaktoren für die Entwicklung von Osteoporose?
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Osteoporose wird als "stille Krankheit" bezeichnet, da der Knochenabbau ohne Symptome auftritt. 1 von 2 Frauen und 1 von 4 Männern erleiden im Laufe ihres Lebens eine osteoporosebedingte Fraktur. Darüber hinaus haben postmenopausale oder frühere Frauen, die in der Vergangenheit eine Fraktur erlitten haben, ein doppelt so hohes Risiko, eine weitere Fraktur zu erleiden. Bis zu 20 Prozent der Menschen, die sich die Hüfte an Osteoporose brechen, sterben innerhalb eines Jahres.
Es ist nie zu spät oder zu früh, etwas gegen Osteoporose zu unternehmen. Jeder kann Schritte unternehmen, um seine Knochen ein Leben lang stark und gesund zu erhalten.
Was sind die Ursachen von Osteoporose?
Die Stärke Ihrer Knochen hängt von ihrer Masse und Dichte ab. Um die Knochendichte und -stärke aufrechtzuerhalten, benötigt der Körper eine ausreichende Zufuhr von Kalzium und anderen Mineralien, eine ausreichende Produktion bestimmter Hormone, die zur Regulierung der Knochenzellfunktion beitragen, und eine ausreichende Zufuhr von Vitamin D, das für die Kalziumaufnahme und die normale Knochenbildung unerlässlich ist. Knochen ist ein dynamisches und lebendiges Gewebe. Unser Körper baut ständig neue Knochen auf und stößt ältere Knochen ab. Im Kinderholz wird mehr Knochen aufgebaut als abgebaut, und so werden die Knochen größer. Nach dem 30. oder 40. Lebensjahr folgen jedoch die Zellen, die neuen Knochen aufbauen, nicht denen, die Knochen entfernen. Die Gesamtknochenmenge nimmt dann ab und es kann sich eine Osteoporose entwickeln. Die durchschnittliche Knochenverlustrate bei Männern und Frauen, die die Menopause noch nicht erreicht haben, ist gering. Aber nach den Wechseljahren beschleunigt sich der Knochenabbau bei Frauen um durchschnittlich ein bis zwei Prozent pro Jahr.
Tatsächlich nimmt der Östrogenspiegel (das weibliche Hormon) nach den Wechseljahren stark ab. Östrogen hilft knochenbildenden Zellen im Körper, aktiv zu bleiben und schützt so das Skelett. Nach der Menopause, wenn der Östrogenspiegel sinkt, geht ein Teil dieses Schutzes verloren.
Das Risiko, an Osteoporose zu erkranken, hängt davon ab, wie viel Knochenmasse Sie im Alter zwischen 25 und 35 Jahren erreichen (peak bone mass) und wie schnell Sie diese später wieder verlieren. Je höher Ihre maximale Knochenmasse ist, desto mehr Knochen haben Sie „eingelagert“, was Sie weniger anfällig für Osteoporose macht, da Sie während des normalen Alterns Knochen verlieren.
Was sind die Risikofaktoren für die Entwicklung von Osteoporose?
Faktoren, die das Risiko einer Osteoporose erhöhen, sind:
· Weiblich
· Kaukasische oder asiatische Rasse.
· Schlanke und kleine Körperrahmen.
· Osteoporose in der Familienanamnese (z. B. eine Mutter mit einer Hüftfraktur aufgrund von Osteoporose zu haben, verdoppelt das Risiko für den Hüftfaktor).
· Persönliche Geschichte von Frakturen im Erwachsenenalter.
· Zigaretten rauchen.
· Übermäßiger Alkoholkonsum.
· Bewegungsmangel.
· Kalziumarme Ernährung.
· Schlechte Ernährung und allgemein schlechter Gesundheitszustand.
· Schlechte Aufnahme (Nährstoffe werden nicht richtig aus dem Magen-Darm-System aufgenommen).
· Niedrige Östrogenspiegel (nach den Wechseljahren oder bei frühzeitiger operativer Entfernung beider Eierstöcke).
· Amenorrhoe (Verlust des Menstruationszyklus) bei jungen Frauen führt auch zu einem Abfall von Östrogen und Osteoporose. Amenorrhoe kann bei Frauen auftreten, die extrem intensiv trainieren und bei Frauen mit sehr geringem Körperfettanteil.
· Chronische Entzündung, verursacht durch Krankheiten (wie rheumatoide Arthritis und chronische Lebererkrankungen).
· Immobilität, z. B. nach einem Schlaganfall, oder ein Zustand, der das Gehen beeinträchtigt.
· Hyperthyreose: ein Zustand, der durch die Schilddrüse verursacht wird, die überschüssige Schilddrüsenhormone produziert. Es wird auch durch die Einnahme von zu vielen Schilddrüsenhormon-Medikamenten verursacht.
· Hyperthyreose: eine Krankheit, die durch eine übermäßige Produktion von Parathormon durch die Nebenschilddrüse (eine kleine Drüse in der Nähe der Schilddrüse) gekennzeichnet ist.
· Mangel an Vitamin D. Vitamin D hilft dem Körper, Kalzium aufzunehmen. Bei einem Mangel an Vitamin D kann der Körper es nicht aufnehmen. Ausreichende Mengen an Kalzium, um Osteoporose vorzubeugen.
· Bestimmte Medikamente können auch Osteoporose verursachen.
Anzeichen und Symptome von Osteoporose
In den frühen Stadien des Knochenverlusts treten normalerweise keine Schmerzen oder Symptome auf. Aber sobald die Knochen durch Osteoporose geschwächt sind, können Sie Anzeichen und Symptome haben, darunter:
1. Rückenschmerzen.
2. Mit der Zeit an Größe verlieren, mit einer begleitenden gebeugten Haltung.
3. Bruch der Wirbel, Handgelenke, Hüften oder anderer Knochen.
Osteoporosefrakturen
Wenn die Knochen durch Osteoporose sehr schwach werden, können Frakturen durch einen leichten Sturz, nach dem Heben von etwas Schwerem und sogar nur durch Gehen oder Husten entstehen. Die Fraktur heilt normalerweise mit der Behandlung. Wenn die Osteoporose jedoch fortschreitet, können mehr Frakturen auftreten.
Wenn Frakturen in der Wirbelsäule auftreten. Die Knochen der Wirbelsäule können sich verkürzen. Diese werden als "Kompressionsfrakturen" bezeichnet und Menschen mit schwerer Osteoporose können zwei, drei oder sogar mehr haben. Es ist ein üblicher Weg für ältere Menschen, an Körpergröße zu verlieren.
Wirbelsäulenfrakturen können auch die Knochen der Wirbelsäule von keilförmig in keilförmig verwandeln. Dies kann zu einer gebeugten Haltung führen.
Im Alter von 80 Jahren erleidet fast die Hälfte der Frauen auf einer Röntgenaufnahme einen Wirbelbruch. Viele können sich jedoch nicht an Verletzungen oder Vorfälle erinnern, die die Fraktur verursacht haben könnten.
Leider kann sich die Ausrichtung der Gelenkfläche in der Wirbelsäule verformen und somit die Gelenke verschleißen. Es kann Arthritis in der Wirbelsäule und Schmerzen verursachen. Eine Operation zur Behandlung einer Fraktur kann bei osteoporotischen Knochen schwieriger sein, da die dünneren Knochen möglicherweise nicht in der Lage sind, Vorrichtungen wie Stäbe und Schrauben, die zur Reparatur der Fraktur erforderlich sind, fest zu halten.
Wann sollte man bei Osteoporose ärztlichen Rat einholen
Bei Osteoporose ist die Früherkennung wichtig. Sie können die Krankheit möglicherweise verlangsamen, wenn Sie feststellen, dass Sie sie haben, oder sie verhindern, wenn Sie feststellen, dass Sie wahrscheinlich daran erkranken werden. Berücksichtigen Sie Ihre Risikofaktoren, besprechen Sie Ihr Risiko mit Ihrem Arzt und planen Sie Ihre Präventionsstrategie. Wenn Sie eine Frau sind, ist es am besten, dies rechtzeitig vor den Wechseljahren zu tun.
Osteoporose-Screening und Diagnose
Osteoporose kann anhand der Patienten- und Familienanamnese, körperlicher Untersuchung, Laboruntersuchungen und Knochenmineraldichtetests diagnostiziert werden. Mit einer Vielzahl von Geräten zur Messung der Knochendichte können Ärzte die ersten Anzeichen einer Osteoporose erkennen. Der beste Test für Osteoporose ist die Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA). Dieses Verfahren ist schnell, einfach und liefert präzise Ergebnisse. Es ermöglicht Ihrem Arzt, die Knochendichte in Ihrer Wirbelsäule, Hüfte und Ihrem Handgelenk zu messen – den Bereichen, die am wahrscheinlichsten von Osteoporose betroffen sind – und die Veränderungen dieser Knochen im Laufe der Zeit genau zu verfolgen. Röntgenstrahlen können zwar auch Osteoporose erkennen, dies jedoch erst, wenn bereits mehr als 30 % des Schadens angerichtet sind.
Wenn Sie weiblich sind, wird empfohlen, einen Knochendichtetest durchzuführen, wenn eine der folgenden Bedingungen auf Sie zutrifft und Sie kein Östrogen einnehmen:
· Sie Medikamente einnehmen, die Osteoporose verursachen können
· Sie an Typ-1-Diabetes (früher als juveniler oder insulinabhängiger Diabetes bezeichnet), Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen oder Osteoporose in der Familienanamnese leiden.
· Sie haben eine frühe Menopause erlebt.
· Sie sind postmenopausal, über 50 Jahre alt und haben mindestens einen Risikofaktor für Osteoporose.
· Sie sind postmenopausal, über 65 Jahre alt und hatten noch nie einen Knochendichtetest.
Behandlung von Osteoporose
Das Ziel der Osteoporose-Behandlung besteht darin, Knochenbrüche zu verhindern, indem der Knochenverlust gestoppt und die Knochendichte und -stärke erhöht wird. Obwohl eine frühzeitige Erkennung und sofortige Behandlung von Osteoporose das Risiko einer zukünftigen Fraktur deutlich reduzieren kann, ist keine der verfügbaren Behandlungen für Osteoporose eine vollständige Heilung. Mit anderen Worten, es ist schwierig, einen durch Osteoporose geschwächten Knochen vollständig wieder aufzubauen. Daher ist die Prävention von Osteoporose genauso wichtig wie die Behandlung.
Ernährung bei Osteoporose
Eine optimale Ernährung zur Vorbeugung oder Behandlung von Osteoporose umfasst eine ausreichende Kalorienzufuhr zusammen mit Kalzium, Vitamin D und Proteinen, die alle für die Aufrechterhaltung einer angemessenen Knochenbildung und -dichte unerlässlich sind.
Eine unzureichende Kalziumzufuhr im Laufe des Lebens trägt zur Entstehung von Osteoporose bei. Zahlreiche veröffentlichte Studien zeigen, dass eine niedrige Kalziumaufnahme mit geringer Knochenmasse, schnellem Knochenverlust und hohen Frakturraten verbunden zu sein scheint.
Zu den wichtigsten Kalziumquellen in der Nahrung gehören Milch und andere Milchprodukte wie Hüttenkäse, Joghurt, Hartkäse und grünes Gemüse wie Spinat und Brokkoli. Sie können 1200 mg Kalzium erhalten, indem Sie 4 Gläser Magermilch (jeweils 8 Unzen) trinken.
Je nachdem, wie viel Kalzium Sie täglich über die Nahrung aufnehmen, müssen Sie möglicherweise ein Kalziumpräparat einnehmen.
Vitamin D ist notwendig, damit der Körper Kalzium aufnehmen kann. Ohne genügend Vitamin D können wir das Hormon Calcitriol (bekannt als „aktives Vitamin D“) nicht ausreichend herstellen, was zu einer unzureichenden Aufnahme von Kalzium aus der Nahrung führt. Sie können Vitamin D auf zwei Arten sicher aufnehmen: über die Haut und über die Nahrung. Vitamin D wird im Körper nach Sonneneinstrahlung auf natürliche Weise gebildet. Fünfzehn Minuten in der Sonne reichen aus, um das gesamte Vitamin D herzustellen und zu speichern, das Sie benötigen. Vitamin-D-reiche Lebensmittel sind Eigelb, Salzwasser
Bewegung bei Osteoporose
Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil eines Programms zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose. Sport ist zwar gut für jemanden mit Osteoporose, sollte aber nicht plötzlich oder übermäßig Druck auf deine Knochen ausüben.
Sport kann das Frakturrisiko senken. Indem wir Sie beim Aufbau und Erhalt der Knochendichte unterstützen und Ihr Gleichgewicht, Ihre Flexibilität und Kraft verbessern, um Ihr Sturzrisiko zu reduzieren.
Um Ihre Knochendichte aufzubauen und zu erhalten
Knochen ist lebendes Gewebe, das auf Bewegung reagiert, indem es stärker wird. Genauso wie Muskeln stärker und größer werden, je mehr Sie sie benutzen, wird der Knochen stärker und dichter, wenn er dazu aufgefordert wird, Gewicht zu tragen. Zum Aufbau und Erhalt der Knochendichte. Die zwei wichtigsten Übungsarten sind Kraft- und Widerstandsübungen.
Belastungsübungen sind solche, bei denen Ihre Knochen und Muskeln gegen die Schwerkraft arbeiten, wie zum Beispiel Gehen, Treppensteigen usw.
Widerstandsübungen sind solche, bei denen Muskelkraft zum Aufbau von Muskelmasse und zur Stärkung der Knochen verwendet wird. Das beste Beispiel für Widerstandsübungen ist das Gewichtheben, z. B. die Verwendung von freien Gewichten und Kraftgeräten in Ihrem örtlichen Fitnessstudio.
Um das Sturzrisiko zu verringern
Sie können Ihr Sturzrisiko erheblich reduzieren, indem Sie Aktivitäten durchführen, die Ihr Gleichgewicht, Ihre Flexibilität und Ihre Kraft verbessern.
· Gleichgewicht ist die Fähigkeit, die Stabilität Ihres Körpers während der Bewegung oder des Stillstands aufrechtzuerhalten. Sie können Ihr Gleichgewicht mit Aktivitäten wie Yoga verbessern.
· Flexibilität bezieht sich auf den Bewegungsbereich eines Muskels oder einer Muskelgruppe. Sie können Ihre Beweglichkeit durch Schwimmen, Yoga und sanfte Dehnübungen verbessern.
· Kraft bezieht sich auf die Fähigkeit Ihres Körpers, starke Muskeln aufzubauen und zu erhalten. Das Heben von Gewichten erhöht Ihre Kraft.
Einige Bewegungen können aufgrund der Belastung der Wirbelsäule gefährlich sein und sollten daher vermieden werden. Dazu gehören übermäßiges Vorwärtsbeugen, Verdrehen, schweres Heben und Aktivitäten mit hoher Stoßbelastung.
Hören Sie auf zu rauchen, wenn Sie Osteoporose haben
Rauchen ist schlecht für Ihre Knochen sowie für Ihr Herz und Ihre Lunge. Frauen, die rauchen, haben einen niedrigeren Östrogenspiegel als Nichtraucher und kommen oft früher in die Wechseljahre. Raucher können auch weniger Kalzium über ihre Nahrung aufnehmen.
Nahrungsergänzung mit Kalzium und Vitamin D
Calcium spielt eine wichtige Rolle bei der Erhaltung starker Knochen. Calcium allein kann Osteoporose nicht verhindern oder heilen, aber es ist ein wichtiger Bestandteil des gesamten Präventions- oder Behandlungsprogramms. Mit zunehmendem Alter nimmt die Kalziumaufnahme ab und es tritt auch ein Vitamin-D-Mangel auf, der eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Osteoporose spielt.
Viele Frauen bekommen weniger als die Hälfte der empfohlenen Tagesmenge an Kalzium. Wenn Sie nicht in der Lage sind, genügend Kalzium über Ihre Nahrung aufzunehmen, kann Ihr Arzt Ihnen ein geeignetes Kalziumpräparat empfehlen, da es viele verschiedene Arten von Kalziumsalzen und eine Vielzahl von Nahrungsergänzungsmitteln gibt.
Vitamin D spielt eine wichtige Rolle bei der Kalziumaufnahme und der Knochengesundheit. Die empfohlene Tagesdosis an Vitamin D liegt zwischen 400 und 800 Internationalen Einheiten (IE). Nehmen Sie nicht mehr als 800 IE pro Tag ein, es sei denn, Ihr Arzt sagt es Ihnen, da hohe Dosen von Vitamin D schädlich sein können.
Vitamin D ist in verschiedenen Formen erhältlich, d. h. pur (cholecaliciforal) und als aktive Analoga von Vitamin D
Do's and Don'ts, um sicher unterwegs zu sein
Dinge, die Sie tun müssen, um sich sicher fortzubewegen
· Achten Sie immer auf eine gute Körperhaltung.
· Heben Sie Ihr Brustbein an.
· Halten Sie den Kopf gerade und schauen Sie nach vorne.
· Halten Sie Ihre Schultern zurück; die Schulterblätter leicht "eingeklemmt".
· Spannen Sie Ihre Bauchmuskeln und Ihr Gesäß an.
· Wenn möglich, gehen oder Treppen steigen, benutzen Sie immer den Handlauf.
· Beugen Sie immer an den Hüften und Knien, nicht aus der Taille.
Don'ts, um sich sicher fortzubewegen
· Gehen Sie nicht auf rutschigen Oberflächen und trainieren Sie nicht.
· Tragen Sie keine Schuhe mit rutschigen Sohlen.
· Bewege dich nicht zu schnell.
· Betreiben Sie keine Sportarten oder Aktivitäten, bei denen die Wirbelsäule verdreht oder von der Taille nach vorne gebeugt werden muss, wie Sit-ups oder konventionelle Zehenberührungen.
· Zwingen Sie sich nicht, eine Aufgabe oder Übung zu erledigen, wenn Sie sich kurzatmig, Schmerzen oder Müdigkeit fühlen.
· Verbringe nicht lange Zeit in deinem Stuhl oder Bett. Inaktiv zu sein ist eines der schlimmsten Dinge, die Sie tun können